IT- und EDV-Seiten

Wernert-ITWernert-IT: Die Seite Wernert-IT entstammt meiner eigentlichen selbständigen Haupttätigkeit als Dienstleister für Computer, Server und Netzwerke. Entsprechend ist dies auch meine älteste und derzeit hochwertigste Domain. Seit ich mit mit dem Thema Optimierung und Vermarktung auseinandersetze, hat diese Seite eine deutliche Erweiterung in ihrer Funktion erfahren. Neben inhaltlichem Ausbau habe ich hier inzwischen einen sehr umfangreichen Bereich mit Lieferantenempfehlungen aus Partnerprogrammen zusammengestellt. Dadurch können meine Kunden zu günstigen Konditionen direkt über diese Seite bestellen und ich habe trotzdem noch einen Nutzen am so enstandenen Umsatz. :-)


IT-BlogIT-Blog: Der ursprüngliche Gedanke, Tips und Hinweise für Anwender in meine Hauptseite zu integrieren, ist recht schnell einem meiner ersten Blogs gewichen. Inhalte und interessante Fragestellungen bekomme ich aus meiner alltäglichen Arbeit als IT-Berater zur Genüge. In Form eines Blogs brauche ich mir auch im Vorfeld nicht so viele Gedanken über Struktur und Aufbau der Themengebiete zu machen. Der Nachteil ist allerdings, daß es regelmäßige Beiträge geben sollte – eigentlich deutlich öfter als dies derzeit der Fall ist. Aber als zusätzliche Domain und Link-Anlaufstelle hat sich dieser Blog bereits bewährt.


IT-LexikonIT-Lexikon: Die Fortsetzung des Gedankens mit dem IT-Blog führte dann recht schnell zu einem IT-Lexikon. Kurze und leicht verständliche Erklärungen von Fachbegriffen sollen es vor allem reinen Anwendern erleichtern sich im IT- und EDV-Jargon zurechtzufinden. Wiederum eine weitere Domain – aber auch wiederum viel Aufwand um einen Grundstock an Inhalten aufzubauen. Im Moment haben da andere Projekte noch ganz klar Vorrang.


IT-ProjekteInternet-Projekte: Um reziproke Verlinkung möglichst zu vermeiden habe ich noch eine weitere Seite aufgesetzt. Hier werden hauptsächlich die verschiedenen Webprojekte vorgestellt, die ich betreibe. Dabei handelt es sich gleichermaßen um meine eigenen Projekte, wie auch um Kundenprojekte. Diese Seite dient daher neben der Optimierung der Linkstruktur auch in Ergänzung zu meiner Hauptseite als kleine Referenzliste. Man könnte sie sicherlich genauso gut als Satellitenseite bezeichnen, aber davon wollen wir hier jetzt einmal absehen. ;-)


IT-PortalIT-Portal: Nachdem ich mich nun in einigen voneinander unabhängigen Websites zu meiner eigentlichen Tätigkeit ausgetobt habe, hielt ich es für sinnvoll, das ganze auch unter einem einheitlichen Rahmen zusammenzufassen. Meine kleine “Portalseite” bietet daher den Zugang zu den vier oben genannten Seiten unter einer Oberfläche. Realisiert ist dies mit iFrames. Ob sich das in Bezug auf die Suchmaschinen noch einmal rächen wird, bleibt abzuwarten. Bisher bemerke ich aber noch keine negativen Auswirkungen. Für die Besucher meiner Seiten beziehungsweise meine Kunden ist diese Zusammenfassung auf jeden Fall ein klarer Vorteil.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.